Wärmepumpen & -anlagen
Defekter Soleverteiler
Übergelaufener Schluckbrunnen
Wärmepumpen-kaskade
Wärmepumpe mit Speicherladung
Druckprüfung Erdsonde
Überhizter Kompressor
Feuchtigkeit im Kältekreislauf
Manipulierter HD-Schalter
Prüfung Heizkreise
Feststellung Baumängel

2009 schrieb ich als Fachbuchautor von Büchern und Fachzeitschriften, speziell für Wärmepumpen- und Wärmepumpenanlagen mein erstes Buch "Handbuch Wärmepumpen". Dem folgte ein weiteres Fachbuch "Wärmepumpen - Fehler vermeiden bei Planung Betrieb uns Installation". Nachdem ich meine Fachbücher verfasste, erhielt ich immer wieder unterschiedlichste Anfragen, insbesondere zur Begutachtung von Wärmepumpen und Wärmepumpenanlagen.

Die Aufgabenstellungen reichen von einfach zu beantwortende Fragen bis hin zu Begutachtungen und Bewertungen komplexer Anlagen. Ebenfalls 2009 verfasste ich mein erstes Gutachten zu einer "Stallwärmepumpe", die nicht die versprochene Energieeinsparung brachte.

Zwischenzeitlich habe ich zahlreiche Gutachten erstellt und konnte meinen Mandanten stets weiterhelfen.

Nachfolgend ein Auzug der verschiedensten Fragestellungen:

  • Warum bringt die Wärmepumpenanlage nicht die zugesagte Kosteneinsparung?
  • Warum wird im Winter das Gebäude nicht mehr richtig warm?
  • Warum funktioniert die Warmwasserbereitung nicht richtig?
  • Was ist die Ursache, dass meine Wasser-Wärmepumpe auffällt?
  • Was ist zu tun, dass meine Wasser-Wasser-Wärmepumpe zukpünftig sicher funktioniert?
  • Warum vereist mein Erdkollektor?
  • Worin ist die Ursache für einen regelmäßigen Soleverlust zu finden?
  • Was sind die Gründe, warum die Kühlung unzureichend ist?
  • Aus welchen Gründen stiegen die Heizkosten extrem (um das Doppelte) an?
  • Warum steigen die Energiekosten über die Jahre?
  • Was ist die Ursache, dass einige Räume nicht ausreichend beheizt werden?

Und welche Frage haben Sie?

Die Fragestellungen sind so vielfältig wie die unterschiedlichen Probleme und deren Hintergründe und Ursachen.

 

 

29.09.16

Die Firma GUS (Gewässer-Umwelt-Schutz) stellt auf der Chillventa 2016 mit uns zum ersten Mal den...

01.06.12

Vor einigen Tagen nahmen wir eine AquaBonita-SITU-Anlage für eine Kleinsiedlung mit mehreren Höfen...

10.05.12

2011 haben wir unserem Programm zur Wasseraufbereitung die Bezeichnung "AquaBonita"...

10.05.12

2011 erweiterten wir unser Programm zur Wasseraufbereitung, insbesondere zur Entfernung von Eisen /...

10.05.12

2011 Beginn mit der Fertigung der neuen AquaBonita-SITU-Anlagen - siehe AquaBonita-SITU.

Bei...

Die erste News

13.07.1979

Das ist die erste News so sieht Sie aus. Mal sehen wie es wirkt.