Wie funktioniert eine kontrollierte Be- und -entlüftung mit Wärmerückgewinnung?

 

Ein Haus mit einer kontrollierten Be- und -entlüftung hat eine Frischluftzufuhr (Außengitter) über die Frischluft angesaugt wird. Diese wird von dem WRG (Wärmerückgewinnungsgerät) angesaugt und in diesem WRG erwärmt.  Diese frische, warme Zuluft wird den einzelnen Wohnräumen über ein Kanalsystem zugeführt. Dieselbe Luftmenge muss natürlich als warme Abluft wieder entzogen werden. Die Abluft wird vornehmlich aus den Räumen abgesaugt, in denen Gerüche entstehen (Küche, WC's, Bäder, Sauna, etc.) Dieser warmen Abluft wird im WRG die Wärme entzogen und als kalte Fortluft in die Umwelt geblasen.


Bei Bedarf kann zusätzlich im Frischluftkanal ein Pollenfilter eingebaut werden.

Der Wärmetauscher das Herzstück eines jeden WRG's. Nebenstehende Abbildung zeigt einen sog. Kreuzwärmetauscher. Die von außen, meist kalte Frischluft wird beim Durchströmen des Wärmetauschers erwärmt, indem der warmen Abluft diese Wärme entzogen wird. Die so erwärmte Zuluft wird den Wohnräumen zugeführt. Die abgekühlte Abluft wird als Fortluft in die Umwelt abgegeben. Die Wärmeübertragung erfolgt durch Wärmeleitung über die vielen Trennwände im Wärmetauscher.

Kreizwärmetauscher sind einfach zu fertigen, haben aber konstruktionsbedingt einen relativ schlechten Wärmerück-gewinnungsgrad.

Deutlich bessere Wärmerückgewinnungs-grade werden mit Kreuz-Gegenstrom-Wärmetauschern erzielt - wie wir ihn in unseren hochwertigen ECO-WRG einsetzen.

29.09.16

Die Firma GUS (Gewässer-Umwelt-Schutz) stellt auf der Chillventa 2016 mit uns zum ersten Mal den...

01.06.12

Vor einigen Tagen nahmen wir eine AquaBonita-SITU-Anlage für eine Kleinsiedlung mit mehreren Höfen...

10.05.12

2011 haben wir unserem Programm zur Wasseraufbereitung die Bezeichnung "AquaBonita"...

10.05.12

2011 erweiterten wir unser Programm zur Wasseraufbereitung, insbesondere zur Entfernung von Eisen /...

10.05.12

2011 Beginn mit der Fertigung der neuen AquaBonita-SITU-Anlagen - siehe AquaBonita-SITU.

Bei...

Die erste News

13.07.1979

Das ist die erste News so sieht Sie aus. Mal sehen wie es wirkt.