In dem Kältekreislauf befindet sich ein Kältemittel. Dieses wird mit einem Kompressor zunächst verdichtet. Dabei erwärmt sich das gasförmige Kältemittelmit zunehmender Verdichtung. Dieser Vorgang ist vergleichbar mit dem Aufpumpen eines Fahrades. Dabei erwärmt sich die Luftpumpe am unteren Ende. Die Ursache ist die komprimierte Luft und wird oftmals mit Reibung verwechselt. Wenn es Reibung wäre, müsste sich die ganze Luftpumpe erwärmen. In dem Kompressor wird das Kältemittel noch viel mehr verdichtet. Folglich wird das Kältemittel entsprechend stärker erwärmt. Diese Wärme kann dann von der Wärmepumpe zum Heizen etc. abgegeben werden.
Die Wärmeabgabe erfolgt über den Verflüssiger (Kondensator). Dort kondensiert das Kältemittel. Es ändert seinen Aggregatzustand vom gasförmigen in den flüssigen. Bei dieser Aggregatzustandsänderung gibt das Kältemittel viel Wärme ab. Der Druck bleibt unverändert.
Strömt das Kältemittel durch den nachfolgenden Druckminderer, entspannt es. Durch die Druckminderung kühlt das Kältemittel stark ab. Dieser Vorgang ist vergleichbar mit dem Nachfüllen eines Feuerzeuges. Strömt Gas daneben, kühlt dieses ebenfalls stark ab. Das Kältemittel bleibt flüssig.
Das nun stark abgekühlte Kältemittel kann nun aus einem etwas wärmeren Medium, z.B. Grundwasser, Erdwärme oder Umgebungsluft Wärme entziehen. Dies geschieht im Verdampfer. Das Kältemittel wird dort erwärmt. Dabei verdampft es und ändert seinen Aggergatzustand vom flüssigen in den gasförmigen. Bei dieser Aggregatzustandsänderung wird dem Kältemittel sehr viel Wärme zugeführt. Diesen Vorgang kennen Sie, wenn z.B. Wasser verdampft. Es dauert viel länger das Wasser verdampfen zu lassen als von 10°C auf 100°C zu erwärmen.
Anschließend wird das Kältemittel erneut komprimiert und ...
Die Firma GUS (Gewässer-Umwelt-Schutz) stellt auf der Chillventa 2016 mit uns zum ersten Mal den...
Vor einigen Tagen nahmen wir eine AquaBonita-SITU-Anlage für eine Kleinsiedlung mit mehreren Höfen...
2011 haben wir unserem Programm zur Wasseraufbereitung die Bezeichnung "AquaBonita"...
2011 erweiterten wir unser Programm zur Wasseraufbereitung, insbesondere zur Entfernung von Eisen /...
2011 Beginn mit der Fertigung der neuen AquaBonita-SITU-Anlagen - siehe AquaBonita-SITU.
Bei...
Die erste News
13.07.1979Das ist die erste News so sieht Sie aus. Mal sehen wie es wirkt.