Umwelt & Technik stellt sich vor

Gründung von Umwelt & Technik

1994 gründete Dipl.-Ing. Jürgen Bonin den Betrieb Umwelt & Technik

Die Zielsetzung ist damals wie heute: Verantwortung zu übernehmen für unsere Umwelt und das mit ausgereifter und modernster Technik!

 

1994

Beginn mit Wasseraufbereitung

Zunächst begann Jürgen Bonin den Bereich Wasseraufbereitung auszubauen. Schwerpunkt war dabei die subterrestrische (unterirdische) Wasseraufbereitung.

Nach und nach bauten wir unser Programm zur Wasseraufbereitung weiter aus, wie Kalkschutz und Enthärtung, Entnitratisierung u.s.w.

 

1996

Beginn mit ökologischen Heizkonzepten

Nun begann Jürgen Bonin auch den Bereich der ökologischen Heiztechniken auszubauen. Dabei war es sein Anliegen ausschließlich nur ökologische, d.h. energiesparende Techniken einzusetzen.

 

1998

Beginn mit dem Bau eines Ökologischen Hauses

Das Haus wurde aus Holz, Lehm- und Strohleichtlehmsteinen gebaut. Zur Isolierung wurden 2 Lagen Schilfrohrmatten gewählt. Dadurch entsprach dieses Haus schon damals dem Niedrigenergiehausstandart - 3 Jahre bevor die neue EnEV (2001) in Kraft trat.

Für die ausreichende Wärme sorgt eine Geo-Max®-Wärmepumpe mit einer großen Solaranlage zur Warmwasserbereitung + Heizungsunterstützung. Wie es sich gehört, wird die Wärme über eine Fußbodenheizung mit geringen Vorlauftemperaturen abgegeben. Und die kalte Seite der Wärmepumpe dient an warmen Tagen zur Kühlung des Hauses.

Die Geo-Max®-Wärmepumpe dient also zum Heizen + Kühlen des Hauses. Das ist maximale Behaglichkeit bei minimalem Energiebedarf!

Hier kooperieren wir mit grina, handel naturbaustoffe - natürliches bauen, Dipl.-Objekt Designerin Ursula Grigull. Frau Grigull von grina kann Sie sicher und kompetent in Sachen Naturbaustoffe beraten. Wir ergänzen uns mit unseren ökologischen Heizkonzepten, d.h.

Somit können wir von unseren Erfahrungen mit unserem Lehmfachwerkhaus aus natürlichen Baustoffen (Lehm, Holz, Schilfrohrdämmung, etc.) und der Kombination ökologischer Heiztechnik berichten und weitergeben.

 

1999

Beginn mit der Lüftungstechnik

In diesem Jahr nahm Jürgen Bonin die kontrollierte Wohnungsbe- und -Entlüftung mit Wärmerückgewinnung in sein Programm auf.

 

2006

Belohnung - 3-fache Auszeichnung NRW

Zur Belohnung wurde Jürgen Bonin im Juni vom Land NRW als 3-facher Energiesparer ausgezeichnet!

 

2008

Vorlesungen HWK

In diesem Jahr begann Jürgen Bonin mit Vorträgen an der HWK Oberhausen:

  • Wärmepumpen,
  • Lüftungstechnik,

zur Weiterbildung für Fachhandwerker zum Solarteur und Gebäude-Energieberater.

 

2009

Mitgliedschaften:

Ab 2009 wirkte Jürgen Bonin in folgenden Vereeinigungen und Arbeitgruppen mit:

  • Aufgrund seiner Patente der Arbeitsgruppe Wärmepumpen und Geothermie des Landes NRW - siehe Energieagentur NRW,
  • Arbeitsgruppe Wärmepumpen

und

  • Arbeitsgruppe Geothermie

 

In diesem Jahr verfasste Jürgen Bonin seine Erstauflage des Handbuches Wärmepumpen.

 

Erfindung & Patente

Der GeoProtektor zum besseren Schutz des Grundwassers.

 

Gutachten

Beginn mit der Erstellung von Gutachten als Sachverständiger für

  • Wasseraufbereitung und Eigenwasserversorgungsanlagen,
  • Wärmepumpen und Wärmepumpenanlagen,
  • Lufttechnische Anlagen und
  • Thermische Solaranlagen

Weitere Informationen - siehe Sachverständigenbüro.

 

 

2011

Beginn mit der Produktion unserer AquaBonita-SITU-Wasseraufbereitung.

sowie

Jürgen Bonin beabsichtigt damit einen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit und mehr allgemeine Informationen zu Wärmepumpen weiterzugeben.

 

2014

Mitgliedschaft beim Bundesverband freier Sachverständiger.

Jürgen Bonin beginnt ein weiteres Fachbuch zu Wärmepumpen zu schreiben.

Das Handbuch Wärmepumpen wurde ins Englische übersetzt - siehe Literatur Wärmepumpen.

 

2015

Auflegung eines weiteren Fachbuches: Wärmepumpen - Fehler vermeiden - siehe Liteartur Wärmepumpen.

 

29.09.16

Die Firma GUS (Gewässer-Umwelt-Schutz) stellt auf der Chillventa 2016 mit uns zum ersten Mal den...

01.06.12

Vor einigen Tagen nahmen wir eine AquaBonita-SITU-Anlage für eine Kleinsiedlung mit mehreren Höfen...

10.05.12

2011 haben wir unserem Programm zur Wasseraufbereitung die Bezeichnung "AquaBonita"...

10.05.12

2011 erweiterten wir unser Programm zur Wasseraufbereitung, insbesondere zur Entfernung von Eisen /...

10.05.12

2011 Beginn mit der Fertigung der neuen AquaBonita-SITU-Anlagen - siehe AquaBonita-SITU.

Bei...

Die erste News

13.07.1979

Das ist die erste News so sieht Sie aus. Mal sehen wie es wirkt.